7.4.2024 Summer in the city

Anfang April, 27°…na hurra? Aber irgendwie wars dann trotz aller Bauchschmerzen ein tolles WE, deeennn: Ich hab eine Gartenbeteiligung bei der lieben L vom Tanzen. Whoopwhoop! Und auch wenn ich mir ganz dolle einzureden versucht hab, dass ja ein Balkon fast genauso toll ist, irgendwie ist es doch nochmal was anderes. Also war ich Freitag und Sonntag voller Euphorie den Garten entunkrauten (sowas kann einer Person ja schnell über den Kopf wachsen, muahaha, Wortwitz :D). Von hier sind es so 20 min mit dem Rad oder mit Zug + Fußweg, aber da ich nur in Ausnahmefällen gießverantwortlich bin, geht das denk ich. Ich freu mich auf jeden Fall total!

Und ansonsten war es auch ein schönes WE. Am Samstag waren wir mit der L aus Berlin deren musealen Arbeitsplatz besichtigen und haben uns das Museum für Kommunikation angeschaut. Neben (wie ich fand) beeindruckend viel Sicherheitspersonal für so ein kleines Museum gabs auch ne Rallye für das Kind und viele interessante alte Telefonanlagen und Telegraphen für die Mutter. Das war sehr nett:)

Und am Sonntag waren wir mit der A samt ihrer Jungs eine Radtour nach Töplitz machen und die Kinder haben sogar schon angebadet. Soll heißen: Einmal kurz reingetunkt;)

Und so wunderschön sieht es bei uns gerade aus dem Wohnzimmerfenster aus und man kann ganz toll Hummeln und Bienen beobachten. Ich hoffe die schauen auch mal bei meiner Heidelbeere vorbei, die blüht nämlich auch schon…

29.03.2024 – Rügen Tag 7

Das Rumgehänge gestern hat uns allen gut gefallen, deshalb haben wir das heute ungefähr genauso gemacht. Als erste Amtshandlung waren das Heldenkind und ich einen schicken Dschungeltempel aka ein gelandetes Kolonistenraumschliff buddeln. Dann regnete es also spielten wir Zelda (und erreichten das Innere unseres ersten Titans !!111), dann gingen wir spazieren, spielten Zelda, gingen essen, spielten noch ein bisschen Zelda (*hust* war aber auch spannend;)), packten alles ein und dann war der Urlaub ja auch schon wieder fast vorbei.

Das war alles sehr schön und entspannt und es war wirklich nur sehr schade, dass die Heldengroßmutter nicht mit konnte 🙁

28.03.2024 – Rügen Tag 6

Heute war mal nicht so gutes Wetter angesagt, also hingen wir erstmal ein bisschen rum und spielten Zelda. Dann noch ein kurzer Einkaufs- und Eisspaziergang nach Baabe während dem tatsächlich die Sonne rauskam, also guckten das Heldenkind und ich erst Wellen und abends nochmal „Durch die Hecke“ und sonst passierte heute nicht viel. Das war sehr entspannt:)

27.03.2024 – Rügen Tag 5

Stress im Hause Held, denn dreisterweise ist gutes Wetter, also muss man ja was draußen machen, aber was, aber was;) Darf ja dann auch nicht zu weit sein, oder zu steil… Leider ist das eine Fahrrad das zur FeWo gehört auch etwas luftleer, aber es ließ sich auch in der Nachbarschaft keine Pumpe auftreiben…Fahrrad fahren als Gruppenaktivität fiel also ohne größeren Orgaaufwand eher aus. Am Ende einigten wir uns auf den Hochküstenweg nördlich von Sellin und da gab es reichlichst wundervolle Buschwindröschen und Sonne haben wir auch getankt:)

Und da ich noch Lust auf mehr draußen hatte, bin ich danach nochmal alleine mit dem Rad losgetüddelt. Das zweite Rad das zur FeWo gehört, hatte zwar genug Luft, allerdings offenbar auch schon eine belebte Geschichte (mit wenig Wartungsterminen) hinter sich. Zumindest hatte die Schaltung eher so symbolische Funktion 😀 Das stellte sich in Verbindung mit den zahlreichen Hügeln als leichter Bremsfaktor heraus, aber davon lässt sich eine echte Heldin ja nicht abhalten. Also erst die Ruderfähre in Moritzdorf besichtigt..

Und dann noch einen Abstecher zum Reddewitzer Höft gemacht. Die Radwege hier sind super ausgebaut und das Hinterland ist echt idyllisch mit vielen Reetdachhäusern und allen 100m einem besuchenswert aussehenden Imbiss oder Café. Und trotz unspektakulärem Foto war das da am Landspitzenende eine sehr schöne Stimmung.

Ich musste mich allerdings leider etwas sputen, denn das Rad hatte natürlich auch keinerlei Beleuchtung;) Aber 18:20 war ich zu Hause, 18:30 geht die Sonne unter – alles safe;)

26.03.2024 – Rügen Tag 4

Heute war der Grund dran weswegen wir eigentlich mal Rügen als Reiseziel ausgesucht hatten: Wir wollten mal ins Ozeaneum in Strahlsund:) Das ist dann tatsächlich von Baabe auch wieder ne Stunde entfernt (insofern hat sich das nicht so richtig dolle gelohnt;)), aber das Heldenkind freute sich schon riesig, also einen Tag mit wenig Reiseverkehr ausgesucht und los gings.

Das Ozeaneum ist auch einfach richtig toll. Die Ausstellung ist toll gemacht, die Aquarien sind schön und ich mochte auch den Raum mit den Walen. Highlights des Heldenkindes: Ein Krabbenkampf und ein Rochen, der am Boden einen toten Fisch ergattert hatte und daraufhin von diversen Katzenhaien belagert wurde, die immer versuchten unter ihn drunter zu kommen um ihm den Fisch abzuluchsen. Zweimal haben sie es dann geschafft – aber nicht gefressen, sondern den Fisch gleich wieder fallen gelassen. Auftritt Rochen und es ging wieder von vorne los. Das war sehr witzig zu beobachten.

Strahlsund fand ich auch sehr schick, aber die Begeisterung für Stadtbesichtigungen hielt sich bei den Mitreisenden sehr in Grenzen, deshalb zurück nach Hause, buddeln am Strand, Abendessen beim Griechen und nu ist ja auch schon wieder fast Schlafenszeit:)

Heute war sehr schön!

25.03.2024 – Rügen Tag 3

Ein bisschen braucht man ja immer zum eingewöhnen, aber heute war dann schon größtenteils sehr entspannt.

Morgens erstmal mit dem Heldenkind auf dem Gepäckträger ins 2 km entfernte Baabe geradelt, um da das Heldenkindleihrad sowie Brötchen zu holen. Danach Buddelsession am Strand (brrr!), die aber leider rüde durch einen Regenschauer unterbrochen wurde. Das war ein bisschen blöde und sorgte für allerlei Unmut, weil wir dann auch los wollten und deshalb nicht so viel Buddelzeit war wie versprochen. Heute liefen wir 4,5 km am Strand lang nach Sellin. Das war trotz wechselhaften Wetter sehr schön:)

Auf der Seebrücke ereilte uns dann aber der nächste richtige Schauer, also schnell die lange Treppe rauf in den Ort geflüchtet und das nächste Café ausgespäht.

Von den drei Seebädern (Sellin, Baabe, Göhren) find ich Baabe bisher tatsächlich am schönsten. Sellin ist recht groß und zumindest aktuell voller Baustellen. Aber im Café gabs dann heiße Schokolade und sehr leckeren (und sehr gehaltvollen) Kuchen. Danach konnten wir alle nur noch rollen. Also rollten wir zum Bus (kann man kostenlos mit der Kurkarte nutzen, das finde ich mal ne sinnvolle Sache), ich ging noch einkaufen und die anderen beiden Irren aßen noch ein Eis…hoioi.. Die waren dann auf jeden Fall richtigrichtig satt. Und dann noch bei jetzt strahlendem Sonnenschein die 2 km zum Ferienhaus, viel Zelda gespielt und schwupps, Tag vorbei;)

24.03.2024 – Rügen Tag 1 & 2

Huff, jetzt war ich aber auch etwas urlaubreif. Irgendwie lässt das RL gerade etwas an Entspanntheit mangeln… Nun also hoffentlich entspannter Urlaub auf Rügen. Da eine der beiden Bahngewerkschaften gerade mal wieder streikt (und das nun schon so lange, wenn die fertig ist, ist dann wieder die andere dran), haben wir diesmal mal die Direktverbindung von Berlin mit dem Flixbus getestet. Die Haltestelle war zwar 0 ausgeschildert, aber die Fahrt dann sehr entspannt und direkt bis nach Baabe. Das Heldenkind und ich guckten Trolljäger (leider den zweiten vor dem ersten Teil) und das Heldenkind muss immer so laut lachen, dass wir den ganzen Bus entertaint haben. In Baabe sammelte uns dann der Heldengroßvater ein (die Heldengroßmutter konnte leider krankheitsbedingt nicht mit) und dann den laaaangen Dünenweg bis zu unserem Haus lang. Da dann allerlei Verwirrung, denn irgendwie ging der Schlüsselsafe nicht auf…viel geprokel später stellten wir dann fest, dass es nicht an uns, sondern am falschen Code lag. Gut dass in der Verwaltung noch wer zu erreichen war, sonst wäre das ein unschöner Urlaubsanfang geworden. Haus schön (wenn auch hellhörig ohne Ende) aber sonst alles fein:)

An Tag 2 ging es dann erstmal auf Erkundungstour nach Göhren, dann wollte das Heldenkind unbedingt trotz 6° eine Kleckerburg bauen (brrrr!) und dann wanderten das Heldenkind und ich noch eine Runde um das Nordperd. Da gab es zwar Nieselregen und Wind (brrr!), aber auch sehr viele Frühlingsanemonen und die ersten Buschwindröschen:) Mit 7.5 km waren wir dann am Ende auch ganz schön unterwegs. Dann ne Runde Zelda, Abendessen im Wintergarten vom Italiener in Baabe (brrrr!) und nun sind wir alle gut durchgepustet und müde.

01.-03.03.2024 Geburtstags-WE in Kiel

Die K. hatte zur Feier des halben Jahrhunderts geladen und somit nutzten das Heldenkind und ich die Gelegenheit zu einem Besuch in Kiel. Natürlich streikte genau dieses WE der ÖPNV, aber die U holte uns ab und dann war es alles sehr nett und mit viel gutem Essen:)

Am nächsten Tag war dann die wilde Horde zum Spielen verabredet (auch wenn die alle etwas müde waren) und Abends noch Nostalgiekonzert von Angli Clamant, das war auch sehr schön.

Nun sehr müde und ab nach Hause und dann ist ja nächstes WE schon wieder Mühle:)

25.02.2024 Frühlingswanderung(-en)

Das Heldenkind hat momentan viel Lust auf wandern, und so war das in den letzten 3 Wochen schon die dritte Wanderung, immer so 7 bis 10km . Einmal liefen wir eine große Runde um Golm, einmal von Golm durch den Wildpark bis zum Bahnhof Sanssouci und am 25. dann nochmal von Golm im Norden lang bis zum Schloss und dem botanischen Garten. Das war alles sehr schön, aber die letzte Wanderung war mit besonders viel Sonne, Kuchen&Eis im Café im Drachenhaus und vielen Krokussen im Botanischen Garten. Voll schön, dass mein Heldenkind an so etwas auch Spaß hat:)

16.-18.02.2024 Ball in Zerbst

Da es um die Ecke, mit schönen Tänzen und schöner Livemusik war, ging es auch in diesem Jahr wieder zum Historischen Ball in Zerbst. Wie auch im letzten Jahr ignorierte das Hotel mal wieder meine Anfrage per Mail (ob ich da direkt im Spam lande?), was den Effekt hatte, dass ich deutlich günstiger in einer Pension unter kam, was auch voll ok war.

Dieses Jahr waren es etwas weniger Tänze und einige kannte ich auch schon, so dass der Workshop am Freitag deutlich weniger overwhelming war. Und auch das Hotel hatte sich dieses Jahr drauf eingestellt, dass wir da (wie angekündigt) abends alle gleichzeitig was essen wollten, so dass wir keine 2 h warten mussten. Nur das Wetter im Februar gewinnt halt keinen Preis;)

Das obligatorische Rahmenprogramm für den Ball beinhaltete auch in diesem Jahr einige etwas…öh…verstörende(?)…Programmpunkte. Z.b. eine Dame mit einem Kostüm voller leuchtender LED Streifen, die auf einem Kleinkunstfestival sehr schön gewesen wären, aber einem Ball mit dem Anspruch keine Faschingskostüme zuzulassen? Auch die Minnedarbietung der anwesenden Herren war eher so mittel überzeugend. Dafür hatte ich mir ein Herz gefasst und gefragt ob der Haushofmeister darauf achten könne, dass wir solange die Livemusik da ist auch wirklich tanzen können und das war zwar etwas unangenehm, aber hat seinen Zweck erfüllt;) Somit also den schnellsten Juice oft Barley aller Zeiten getanzt und sonst wäre auch sehr lustig mit unserer kleinen feinen Potsdamtruppe.